Beratung

beratung

An der Schnittstelle von "Mensch und Maschine" (neuerdings auch häufig: Mensch und Computer) beraten wir unsere Kunden in den verschiedensten Bereichen. Unsere Wurzeln, Interessen und Erfahrungen sind ebenso in der kognitiven Psychologie wie auch in der Informatik, Informations- und Medienwissenschaften (siehe dazu Geschichte).

user experience-Beratung: grundlagen

  • Welche Art von Usability-Test soll man einsetzen?
  • Zu welchem Zeitpunkt testen wir, Anzahl, Vorgehen, Retests
  • Benutzer- und Aufgabenanalysen:
    • Wer sind meine Benutzer, welche Ziele sollen erfüllt werden?

 

Zielorientiertes Vorgehen

Nicht Aufgaben und auch nicht Features sollen im Zentrum einer Anwendung stehen, sondern die Ziele der Benutzer. Aktivitäten und Aufgaben sind Zwischenschritte, ein Ziel aber ist eine Erwartung eines Endzustandes. Als ausgebildete Psychologen sind wir im Besonderen vertraut und sensibilisiert auf solcherart menschliche Motive und lassen sie in unsere Arbeit einfliessen.

 

Die Benutzer verstehen: Qualitative Research-Techniken

  • Interviews mit Beteiligten und Fachleuten
  • Beobachtung von Benutzern
  • Analyse von Prototypen und Produkten von Mitbewerbern
  • Fokusgruppen

Konsumentenverhalten

mensch-umwelt

Viele Bereiche der Beratung spielen im Bereich der Marktforschung, wo der allgemeine, anonyme Benutzer zum Kunden des Geschäfts wird. Hier werden zentrale Bereiche der Psychologie wichtig:

  • Emotion und Motivation
  • Psychologische Mechanismen der Kaufentscheidung
  • Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
  • Lernprozesse und Gedächtnis
  • Einstellungen und einige mehr
Dieses Wissen machen wir uns zunutze, in diesen Bereichen die Erfahrungsumwelt von Konsumenten zu erforschen und entsprechende Empfehlungen abzugeben.

Weitere Informationen zu Konsument und Psychologie finden Sie auf unserer Website humanfactor.ch

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